Nach dem Frühstück holt uns unser Fahrer und Guide Julius Godfrey (Leopard Tours) von der African View Lodge ab und wir fahren in Richtung Norden über einige Dörfer. Nach ca. 3 Stunden erreichen wir das Dorf Olpopongi im Maasai Land. Es handelt sich um ein Dorf des Maasai-Stamms, in welchem diese ihre Kultur leben und interessierten Gästen zeigen.
Wir werden mit einem traditionellen Tanz begrüßt und durch das Dorf geführt. Es handelt sich um eine einfache Siedlung mit zentralem Platz für das Vieh in der Mitte, umringt von mehreren Hütten und einem größeren Haupthaus. Der Viehplatz ist leer und dient nun den Gästen als Feuerstelle und Platz zum Abendessen.
Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause werden wir über die Geschichte, Kultur und aktuelle Lebensweise der Maasai unterrichtet. Danach erfreut uns die Gruppe wieder mit Tänzen, bei denen wir auch mitmachen können. Um den „Unterricht“ abzurunden, geht es noch mit einem Maasai in den Busch, wo wir einiges über die traditionelle Buschmedizin des Stammes erfahren.
Zurück im Dorf versammeln wir uns bald auf dem Platz und es gibt erst Kaffee und Kuchen und danach ein schmackhaftes Abendessen. Nach einiger Zeit begeben wir uns dann in die Hütten, da wir morgen früh in Richtung Lake Manyara aufbrechen wollen. Die Hütten und zentralen sanitären Anlagen sind extrem einfach, sodass Stirnlampen und Hüttenschlafsack Pflicht sind. Eine Übernachtung sollte man sich generell nach Möglichkeit sparen.