22. Aug.: Cultural Walk

Heute haben wir die Gelegenheit, die Kultur der Meru, welche in der näheren Umgebung der Lodge leben, näher kennenzulernen. Hierzu holt uns Elisabeth nach dem Frühstück ab und nimmt uns zu Fuß zu einigen Gehöften und kleinen Dörfern mit.
Unser erster Stopp ist an einer kleinen Kaffeefarm, wo wir zusammen mit der Besitzerin – Mama Sophia – unseren eigenen Kaffee schälen, rösten, mahlen und kochen. Zuvor dürfen wir auf dem kleinen Feld die Pflanzen und Früchte besichtigen und lernen viel über den Anbau und Ernte von Kaffee.
Danach geht es weiter zu Mama Lisa, welche uns in ihrem Garten mit einem Mittagessen verwöhnt. Es gibt ein typisches lokales Essen mit Maisbrei, gewürztem Spinat, Bohnen, Kochbananen und Tomaten/Gurkensalat. Gegessen wird mit den Fingern und es schmeckt hervorragend!

Anschließend geht es in einen kleinen Urwald, den Usa Spring Forest, hinein, in welchem wir viele uns unbekannte Pflanzen entdecken und auch Bekannte von gestern wiedersehen: Kolumbusaffen und ihre Freunde, die blauen Affen (genaue Namen muss ich nochmal nachschauen).
Nach dieser mehrstündigen Wanderung über Felder, Gehöfte und schließlich über Stock und Stein geht es zurück zur Lodge, wo wir den Rest des Nachmittags am Pool verbringen.

Tansania 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..